Klassenfahrt nach Wangerooge

Am Montag, den 10.6., stachen wir mit einer Horde Leichtmatrosen in See - auf nach Wangerooge! Nach einer lärmenden Überfahrt mit gefühlt 100 anderen Klassen, erreichten wir die Insel und machten uns zu Fuß auf den Weg zum Westturm. Zunächst bezogen die Kinder ihre Zimmer und Betten, um anschließend mindestens die Hälfte ihres Geldes im Süßigkeitenautomaten zu versenken. Am zweiten Tag kam das Wasser von oben, daher tauchten wir in den Fluten der Oase (Schwimmbad) ab. Am Tag darauf hatte Wolfgang vom Fahrradverleih 39 Drahtesel für uns bereit gestellt, mit denen wir die Insel erkundeten. Angekommen im Ort checkten wir erstmal die Lage am Strand und wurden prompt von einer Regenwolke erwischt. Zum Trocknen ging es auf einen Shopping-Trip ins Dorf, um anschließend mit einem dicken Eis Kraft für die Rückfahrt zu tanken. Die Kinder hatten sich nun schon gut eingelebt, von Heimweh keine Spur. Stattdessen hatte sie das Karten-, Brett- und Billardspiel-Fieber erwischt. Für den vierten Tag war eigentlich eine Wattwanderung geplant, aber Petrus meinte es mal wieder nicht gut mit uns. Daher änderten wir unsere Pläne spontan und stürmten das Inselkino. Währenddessen riss der Himmel auf, der Hunger auf Eis war groß und so gingen wir mit der Eistüte in der Hand noch einmal an den Strand. Die Schwindelfreisten unter uns packten all ihren Mut zusammen und erkundeten die Spitze des ca. 56m hohen Westturms. Am letzten Tag durften die Kinder dann zwischen Museum und Strand wählen. So kamen alle noch einmal auf ihre Kosten, bevor wir den Rückweg nach Uphusen antraten und um 18 Uhr glücklich und müde wieder ankamen.

Spaziergang

Strandidylle